Wo ich gerade dran arbeite …
Das Thema „Bewegungsordung“ habe ich schon länger in meiner Themenliste (siehe Menüpunkt). Das Thema ist aber lange nicht ausgereizt, über Jahre hatte ich immer wieder Ideen dazu und jetzt geht´s weiter damit: Drehkreuze, Schwellen, Tore, Ferche, bewegliche Wandkonstrutionen, Geländer etc.
Es sind schon viele Skizzen entstanden. Allerdings geht Bewegungsordnung nur mit entsprechend großen Rauminstallationen … Lager ist voll … verkaufen ist bei meinen Kunstwerken auch eher unüblich …
Also hatte ich die Ideen: 2-3 Objekte in groß, aber so gebaut, dass man sie wieder leicht auseinander nehmen und dann gut verstauen kann (an ein Baukastensystem mit diversen Teilen und Verbindungsstücken, die ich jeweils zu verschiedenen Objekten zusammenbauen kann, hab ich auch schon gedacht … aber so viel Denken in System braucht noch ein wenig Zeit).
Die Planung ist, die meisten Objekte nur als Mini-Modell zu produzieren, so im Stil einer Modelleisenbahn. Damit man sich vorstellen kann, wie das wäre, wenn sie in Originalgröße wären, hab ich 6 Figuren modelliert als Ausstellungsbesucher (siehe Bild oben).
Darüber hinaus plane ich den Film „Volksbewegung“, eine Vermischung aus den alltäglichen Bewegungen des alltäglichen Lebens (über die Straße gehen, mit dem Einkaufswagen durch Aldi schieben, Fahrstuhl fahren, Joggen etc.) und dem, was man mit dem Begriff „Volksbewgung“ als politisches Phänomen assoziiert (Che Guevara, Bürgerinitiative, Revolution etc.). Was bei diesem Vermischungsexperiment mit den zwei möglichen Bedeutungen des Begriffs „Volksbewegung“ entstehen wird, weiß ich noch nicht. Kunst darf auch die Künstlerin überraschen, das macht es spannend!
(Mit dem Thema „Übergänge“ passend zu Schwellen oder Toren etc. beschäftigt sich gerade auch Michael musikalisch. Ob und wie wir hier zu einem gemeinsamen Werk zusammenfinden, lassen wir noch offen, arbeiten aber dran)
E I L M E L D U N G: Nee, so eilig ist es nicht, sondern einfach nur eine etwa ein halbes Jahr spätere änderliche Anmerkung: irgendwie hat sich durch Ausgangbeschränkungen und andere Corona-Maßnahmen das Thema „Volksbewegung“ derart geändert, dass ich den Film auf Eis gelegt habe … mal schauen, ob nichts oder irgendwann mal etwas anderes draus wird.
(mh)